Personengesellschaftsrecht

1.700,00 €

Teilnahme Erläuterung der Teilnahmemöglichkeiten
Veranstaltungszeitraum
Zertifikatsstudium

Im Zertifikatsstudium belegen Sie Module im Umfang von mindestens 15 Credit Points, Sie sind an der Leuphana Universität Lüneburg als Student*in eingeschrieben, können auf sämtliche Ressourcen der Hochschule zurückgreifen, legen Prüfungen ab und Sie erhalten als Abschluss das Hochschulzertifikat "PS Individuale".

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudium

Modulstudium

Das Modulstudium schließen Sie mit einer Prüfung ab und erhalten die angegeben Credit Points. Diese können Sie sich auf ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen. Das Modulstudium ist interessant für Sie, wenn Sie nur ein einzelnes Modul buchen möchten. Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung mit einer ausführlichen Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen.

Weitere Informationen zum Modulstudium

Modulteilnahme

Die Modulteilnahme erfolgt OHNE Prüfung. Sie erhalten keine Credit Points. Credit Points sind dann wichtig, wenn Sie diese für ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen wollen. Sie erhalten zum Abschluss des Moduls eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zur Modulteilnahme

Aktuell 15 Plätze verfügbar
Lehrveranstaltungen dieses Moduls
CB6 Personengesellschaftsrecht
* Die Veranstaltung findet im Zeitraum 17.11.2025 bis 20.11.2025 statt. Die genauen Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
Modulinformationen "Personengesellschaftsrecht"
  • Grundprinzipien des Personengesellschaftsrechts (personale Verbundenheit, Teilrechtsfähigkeit; Selbstorganschaft, persönliche Gesellschafterhaftung, Einstimmigkeitsprinzip; weitreichende Gestaltungsfreiheit; steuerliche Transparenz)
  • typische Problemfelder des Kapitalgesellschaftsrechts einschließlich der aktuellen rechtspolitischen Debatte (Teilrechtsfähigkeit der BGB-Gesellschaft; Minderheitenschutz; Haftungsfragen, Probleme in Anlagegesellschaften)
  • die komplexe Dogmatik des Personengesellschaftsrechts anhand klassischer wie aktueller Problemstellung aus Wissenschaft und Praxis
  • die besonderen Erscheinungsformen von Personengesellschaften in der Wirtschaftspraxis (Publikums-KG; GmbH & Co KG)
  • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Personengesellschaften anstatt Kapitalgesellschaften als Unternehmensträger
Ist zugangsbeschränkt: Nein
Voraussetzung - Hochschulzugangsberechtigung: Nicht erforderlich
Voraussetzung einjährige Berufserfahrung: Nicht erforderlich
Voraussetzungen - Sprache: keine
Voraussetzungen - Fachkenntnisse: keine
Weitere Voraussetzungen

keine

Themenfeld: Recht
Veranstaltungsformat: (Vor-Ort-)Präsenz
Niveau: Master
Lehrsprache: deutsch
Studiengang
Corporate & Business Law Zur Studiengangs-Webseite
Anzahl der CP / ECTS: 5
Workload - Kontaktzeit (in Stunden): 50
Workload - Angeleitete Selbstlernzeit (in Stunden): 89
Prüfung: kursübergreifende Prüfung (Modulprüfung)
Prüfungsformat: Klausur
weiteres Prüfungsformat: keine weitere Prüfung
Qualifikationsziele
  • die Grundprinzipien des Personengesellschaftsrechts (personale Verbundenheit, Teilrechtsfähigkeit; Selbstorganschaft, persönliche Gesellschafterhaftung, Einstimmigkeitsprinzip; weitreichende Gestaltungsfreiheit; steuerliche Transparenz) verstehen und Lösung daraus ableiten
  • die typischen Problemfelder des Kapitalgesellschaftsrechts einschließlich der aktuellen rechtspolitischen Debatte überblicken (Teilrechtsfähigkeit der BGB-Gesellschaft; Minderheitenschutz; Haftungsfragen, Probleme in Anlagegesellschaften)
  • die komplexe Dogmatik des Personengesellschaftsrechts anhand klassischer wie aktueller Problemstellung aus Wissenschaft und Praxis nachvollziehen und fortentwickeln;
    die besonderen Erscheinungsformen von Personengesellschaften in der Wirtschaftspraxis überblicken (Publikums-KG; GmbH & Co KG)
  • die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Personengesellschaften anstatt Kapitalgesellschaften als Unternehmensträger einschätzen