Vom 20. Dezember 2024 bis zum 3. Januar 2025 sind wir im Weihnachtsurlaub. Bestellungen können erst danach bearbeitet werden. Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Digital Innovation & Technologies

1.695,00 €

Teilnahme Erläuterung der Teilnahmemöglichkeiten
Veranstaltungszeitraum
Zertifikatsstudium

Im Zertifikatsstudium belegen Sie Module im Umfang von mindestens 15 Credit Points, Sie sind an der Leuphana Universität Lüneburg als Student*in eingeschrieben, können auf sämtliche Ressourcen der Hochschule zurückgreifen, legen Prüfungen ab und Sie erhalten als Abschluss das Hochschulzertifikat "PS Individuale".

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudium

Modulstudium

Das Modulstudium schließen Sie mit einer Prüfung ab und erhalten die angegeben Credit Points. Diese können Sie sich auf ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen. Das Modulstudium ist interessant für Sie, wenn Sie nur ein einzelnes Modul buchen möchten. Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung mit einer ausführlichen Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen.

Weitere Informationen zum Modulstudium

Modulteilnahme

Die Modulteilnahme erfolgt OHNE Prüfung. Sie erhalten keine Credit Points. Credit Points sind dann wichtig, wenn Sie diese für ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen wollen. Sie erhalten zum Abschluss des Moduls eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zur Modulteilnahme

Aktuell 10 Plätze verfügbar
Lehrveranstaltungen dieses Moduls
F2 Digital Innovation & Technologies
* Die Veranstaltung findet im Zeitraum 01.10.2025 bis 01.04.2026 statt. Die genauen Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
Modulinformationen "Digital Innovation & Technologies"

Den Studierenden wird ein systematischer Überblick über wesentliche digitale Technologien wie beispielsweise Cloud, Blockchain, Augmented Reality und Virtual Reality vermittelt und sie lernen, wie diese im Unternehmenskontext nutzbar gemacht werden können. Ein weiterer Themenblock dieses Moduls sind IT-Innovationen. Hierbei werden schwerpunktmäßig die Themen IT-Innovationsmanagement, Innovationsmethoden sowie -dynamiken behandelt. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Wissen über die Generierung von Ideen und Methoden zur Dokumentation, Kommunikation und Analyse von Ideen wie beispielsweise Business Model Canvas, Value Proposition Canvas oder Environment Map.


Ist zugangsbeschränkt: Nein
Voraussetzung - Hochschulzugangsberechtigung: Nicht erforderlich
Voraussetzung einjährige Berufserfahrung: Nicht erforderlich
Voraussetzungen - Sprache: keine
Voraussetzungen - Fachkenntnisse: keine
Themenfeld: IT & Digitalisierung, Management & Führung
Veranstaltungsformat: Online
Niveau: Master
Lehrsprache: deutsch
Studiengang
Digital Transformation Management Zur Studiengangs-Webseite
Anzahl der CP / ECTS: 5
Workload - Kontaktzeit (in Stunden): 15
Workload - Angeleitete Selbstlernzeit (in Stunden): 135
Prüfung: kursübergreifende Prüfung (Modulprüfung)
Prüfungsformat: Mündliche Prüfung
weiteres Prüfungsformat: Referat
Qualifikationsziele

  • Die Studierenden sind für Unterstützungspotenziale im unternehmerischen Kontext durch digitale Technologien sensibilisiert und können den Einsatz digitaler Technologien situationsadäquat bewerten und kritisch reflektieren. 
  • Sie können mögliche Herausforderungen und Problematiken, die mit der Implementierung digitaler Technologien verbunden sein könnten ableiten, können Anforderungen an digitale Technologien ermitteln und unter Abwägung der Gesamtsituation eine qualifizierte verantwortungsbewusste Entscheidung für bzw. gegen den Einsatz einer bestimmten Technologie treffen. 
  • Die Studierenden werden außerdem dazu befähigt, in dem Einsatz digitaler Technologien gemäß der Organisationsinteressen zu variieren, datenbasierte Entscheidungsunterstützungssysteme zu verstehen und deren Grenzen und Möglichkeiten zu reflektieren. 
  • Darüber hinaus lernen sie Auswirkungen des Einsatzes von Entscheidungssystemen auf höhere Skalierungseben zu analysieren und zu reflektieren. 
  • Sie erwerben die Fähigkeit, Organisationen und Arbeitsprozesse digital so zu gestalten, dass neue Ideen, innovative Ansätze und Verbesserungen geäußert, wahrgenommen, vorangetrieben und zügig in nutzbringende Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen umgesetzt werden.