Kooperation und Kollaboration entlang von Lieferketten

1.547,00 €

Teilnahme Erläuterung der Teilnahmemöglichkeiten
Veranstaltungszeitraum
Zertifikatsstudium

Im Zertifikatsstudium belegen Sie Module im Umfang von mindestens 15 Credit Points, Sie sind an der Leuphana Universität Lüneburg als Student*in eingeschrieben, können auf sämtliche Ressourcen der Hochschule zurückgreifen, legen Prüfungen ab und Sie erhalten als Abschluss das Hochschulzertifikat "PS Individuale".

Weitere Informationen zum Zertifikatsstudium

Modulstudium

Das Modulstudium schließen Sie mit einer Prüfung ab und erhalten die angegeben Credit Points. Diese können Sie sich auf ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen. Das Modulstudium ist interessant für Sie, wenn Sie nur ein einzelnes Modul buchen möchten. Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung mit einer ausführlichen Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen.

Weitere Informationen zum Modulstudium

Modulteilnahme

Die Modulteilnahme erfolgt OHNE Prüfung. Sie erhalten keine Credit Points. Credit Points sind dann wichtig, wenn Sie diese für ein Bachelor- oder Masterstudium anrechnen lassen wollen. Sie erhalten zum Abschluss des Moduls eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zur Modulteilnahme

Aktuell 10 Plätze verfügbar
Lehrveranstaltungen dieses Moduls
NLM-F3 Methoden und Instrumente des nachhaltigen Lieferkettenmanagements
* Die Veranstaltung findet im Zeitraum 04.08.2025 bis 30.09.2025 statt. Die genauen Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
Modulinformationen "Kooperation und Kollaboration entlang von Lieferketten"

Das Modul führt in das Multistakeholdermanagement entlang von Lieferketten und Liefernetzwerken ein. Es vermittelt Grundlagen, Konzepte und Methoden zur Identifizierung, Aufbau, Steuerung und Gestaltung von Stakeholderbeziehungen. Es werden die Erwartungen und Herausforderungen seitens und im Umgang mit Stakeholdern, wie zum Beispiel hinsichtlich der Einflussnahme in Liefernetzwerken, thematisiert. Verschiedene Modelle und Formate der Kooperation zwischen Unternehmen und entsprechenden Stakeholdern werden vertieft.

Darüber hinaus werden zur Steigerung der Nachhaltigkeitsperformance (z. B. der Erreichung der SDGs) kollaborative Formen der Zusammenarbeit vorgestellt und geübt. Die dafür notwendigen organisationalen und persönlichen Voraussetzungen werden in einem Workshop thematisiert und anhand von Übungen auf ihr Potenzial für eine nachhaltige Transformation im Unternehmen (Change-Management) erprobt. Den Abschluss bildet ein Exkurs in die Grundlagen und Stilmittel der Wirkungs- und Stakeholderkommunikation, um starke Nachhaltigkeitsbotschaften und -geschichten über die erzielten Wirkungen sowohl auf interner wie externer Ebene vermitteln zu können.


Ist zugangsbeschränkt: Ja
Voraussetzung - Hochschulzugangsberechtigung: Nicht erforderlich
Voraussetzung einjährige Berufserfahrung: Erforderlich
Voraussetzungen - Sprache: keine
Voraussetzungen - Fachkenntnisse: keine
Weitere Voraussetzungen

Bei Variante Modul- oder Zertifikatsstudium: Erster qualifizierender Hochschulabschluss (z.B. Bachelor).

Themenfeld: BWL & VWL, Management & Führung, Nachhaltigkeit, Energie & Umwelt
Veranstaltungsformat: Online
Niveau: Master
Lehrsprache: deutsch
Studiengang
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement Zur Studiengangs-Webseite
Anzahl der CP / ECTS: 5
Workload - Kontaktzeit (in Stunden): 15
Workload - Angeleitete Selbstlernzeit (in Stunden): 110
Prüfung: kurseigene Prüfung
Prüfungsformat: Projektarbeit
weiteres Prüfungsformat: keine weitere Prüfung
Qualifikationsziele

  • Sie können die Relevanz des Multistakeholdermanagements entlang von Liefernetzwerken beurteilen.
  • Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen und Verständnis über Konzepte und Methoden zur Identifizierung, zum Aufbau, zur Steuerung und zur Pflege von Stakeholderbeziehungen.
  • Sie können organisationale sowie persönliche Fähigkeiten in kollektiven Führungssituationen reflektieren und ausbauen.
  • Sie können lieferkettenbezogene Veränderungsprozesse unter Beteiligung zentraler Stakeholdergruppen proaktiv gestalten.
  • Sie können wichtige Kommunikationstechniken zur Vermittlung bedeutsamer Wirkungsthemen erfolgreich anwenden und bewerten.